Montag, 23. Februar 2015

"Fundort" EUROSPAR - Neusiedl am See



Riesling Urgestein 2011 (Jurtschitsch - Langenlois)


Weine stehen ganz selten auf meiner Einkaufsliste, aber allein aus beruflichen Gründen sehe ich mir dann doch immer wieder die Weinabteilungen diverser Supermärkte an. Dieser Riesling drängte sich förmlich auf, mitgenommen zu werden. Das Kelterjahr und seine Reife weckten mein Verkostungsinteresse

Leuchtendes, kräftiges Strohgelb mit goldgelben Reflexen, ein Farbton der dem Reifegrad entspricht und den Wein anmutigend erscheinen lässt. In der Nase typisch Kamptaler Riesling, mit gereiftem Steinobst, vorwiegend Weingartenpfirsich mit etwas Marille. Diese Aromen werden von kräutrigen Honignoten begleitet, umhüllt von einem zarten Petrolton, Schiefer- und Feuersteinnoten mit mineralischer Elegance. Am Gaumen Mineralik mit gereiften Fruchtaromen, getragen von einem passenden Säuregerüst, saftig, lebendig und charmant. Der Abgang hat angenehme Länge und überzeugt durch Harmonie. Der Nachklang bestätigt den wirklich guten Gesamteindruck und animiert zum nächsten Schluck. Der Wein hat mittlere Trinkreife und immer noch genügend Potential, um sich innerhalb der nächsten Jahre weiterhin gut entwickeln zu können.


Fazit: Sehr anständiger Riesling mit gutem Preis- Leistungsverhältnis (regulärer Preis € 9,99 für 0,75 l). Trinkgenuss nicht nur für Sorten Fans!